Neuigkeiten! 

Good News! Der Präsenzunterricht in den Klagenfurter Studios hat wieder begonnen. Meine Babypause ist auch zu Ende und ich bin wieder beim Unterrichten anzutreffen, ich freue mich Dich zu sehen.

 

Momentan gilt in den Kärntner Yogastudios Maskenpflicht bis auf die Matte (geübt wird ohne) und 2G. 

Komme bitte als mit FFP2 Maske ins Studio und zeig uns beim Check-In deinen 2G Nachweis. Vielen Dank!

 

 

Ich hoffe, wir sehen uns bald im Studio! Bleibt`s g`sund und Namaste!


Ach übrigens:

Ich bin ein skeptischer Yogi. Als Agnostiker und Anhänger kritischen Denkens sowie der wissenschaftlichen Methode kann ich Dir leider keine das Immunsystem steigernden Atemübungen,  Öle oder Mantras empfehlen.

Ich bin aber überzeugt, dass Deine yogische, gesunde Lebensweise dazu beiträgt Dich kraftvoll und widerstandsfähig zu halten.

Der Verzicht auf Alkohol, Nikotin und tierisches Eiweiß sowie regelmäßige Bewegung am besten an der frischen Luft und Meditation haben nachweislich einen positiven Einfluss auf Deine Verfassung und schützen Dich daher verlässlich vor allerlei Infektionskrankheiten oder sorgen für schnellere und bessere Regeneration.

Hast Du Krankheitssymptome, sprich mit einer Ärztin oder einem Arzt und lass Dich beraten, was zu tun ist.

Machst Du Dir einfach Sorgen um Deine Gesundheit oder die Deiner Liebsten, dann empfehle ich vorerst mal eine Runde in den zu Wald gehen oder am herbstlichen See aufs Wasser hinauszuschauen. Vielleicht schenkst Du Dir nach einer kurzen Yogaeinheit ein paar Minuten extra Meditation oder Savasana.

Und: Sprich über Deine Gefühle! Familie und Freunde sind unter anderem auch dafür da und ich stehe ebenso gern für ein Gespräch zu Verfügung. 


Yoga & Corona 

 

Die CoVid19 Pandemie wird uns, so wie es aussieht, noch eine ganze Weile begleiten. Das betrifft unsere Praxis und vor allem unser gemeinsames Üben in den Yogastudios.

 

Ja, Yoga in Gruppen kann ein gewisses Infektionsrisiko bergen! Es wird immerhin intensiv geatmet, der Lehrer spricht über eine längere Zeit oft recht laut, über den Schweiß verteilen sich Tröpfchen auf Oberflächen wie Matten und Blöcken.

Ich habe meinen Unterricht daher in Abstimmung mit den Studios, in denen ich anzutreffen bin vorübergehend ein bisschen angepasst. Sobald wir wieder gemeinsam üben können, halte ich mich bis auf Weiteres an alle folgenden Grundregeln.

Sollten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Yogastudios verändern, werde ich mich daran orientieren. 

 

 1) Ich bin dreifach geimpft und teste mich mehrmals pro Woche (auch) PCR. Bitte vergiss bei Deinem Besuch im Studio nicht, Deinen 2G Nachweis mitzubringen und Dir vor der Praxis nochmal gründlich die Hände zu waschen.

 

 2) Ich halte Abstand von den TeilnehmerInnen und es gibt daher vorerst ausschließlich verbales Adjustment und kein Hands-On. Die Teilnehmer*innenzahl ist reduziert, damit auch zwischen den Matten genug Abstand eingehalten werden kann.

 

 3) Bestimmte Atemübungen, die besonders intensiv die Ausatmung ins Zentrum der Praxis rücken werden von mir momentan nicht in die Stunden mit eingebaut.

 

 4) Ich werde auch bei kühler Witterung viel lüften. Wir bauen zumindest regelmäßiges Stoßlüften in die Stunden mit ein. Du kannst helfen, indem Du eine eigene Decke mitbringst, sollte es draußen mal richtig kalt sein.

 

 5) Apropos: Nimm doch vorerst lieber Deine eigene Yogamatte mit ins Studio anstatt auf die Leihmatten zurückzugreifen. Falls Du eine Leihmatte brauchst, dann lass diese nach der Stunde einfach liegen, damit ich sie desinfizieren und trocknen lassen kann. Auch Deine eigene Decke und ein eigenes Handtuch sollten nun in Deiner Yoga-Bag nicht fehlen!

 

 6) Ich bitte alle TeilnehmerInnen mit Krankheitssymptomen, seien Sie auch noch so leicht, eine Yoga-Pause einzulegen, daheim zu üben bzw. auf das Online-Yoga Angebot zurückzugreifen. Das betrifft vor allem Schnupfen und Kopfweh sowie erhöhte Temperatur. (Das sind übrigens immer solide Anzeichen, die Praxis mal auszulassen) Auch alle Lehrerinnen und Lehrer sind darauf bedacht, nur fit in den Unterricht zu kommen und sind umso mehr bereit heuer die verschnupften Kolleginnen auch spontan zu vertreten.

 

 7) In meiner Verantwortung als Lehrer verhalte ich mich im Alltag besonders vorsichtig, ich halte Abstand, wasche mir die Hände, verzichte auf soziale Veranstaltungen und tue alles um eine Infektion zu vermeiden, damit ich dann im Yogastudio niemand anstecken kann. Yoga zu unterrichten und zu üben ist nämlich mit Schutzmaske nicht sinnvoll möglich, daher ist Abstand und Hygiene für mich jetzt ganz besonders wichtig. Ich beschränke Bussi-Bussi und Umarmung momentan auf meine Frau und meine kleine Tochter, also freu ich mich wenn wir uns sehen besonders über den klassisch yogischen Namaste-Gruß! 

🙏