Shot by Arnold Pöschl
Shot by Arnold Pöschl

 

Deine Zeit für Yoga!

  

Ich unterstütze Dich gern bei all Deinen Anliegen und Fragen, was Yoga in Klagenfurt betrifft. Egal, ob Du dabei bist mit Yoga für Anfänger zu beginnen, oder auf der Suche nach einem neuen Studio bist. 

Klick Dich durch meine Yoga-Seiten, um herauszufinden welche Art von Yogakursen ich anbiete, und wie Du sie besuchen kannst.

Außerdem lernst Du vielleicht mehr über mich und meine Community.

Nimm Kontakt mit mir auf und ich freu mich schon bald gemeinsam zu üben!

 

Servus & Namaste, Richard


mein yoga weg

 

Meine Yogapraxis steht in der Tradition des Ashtanga Yoga, ist aber grundsätzlich „stillos“.

Geprägt bin ich vom verspielten und fordernden, mit Freestyle Elementen vermischten Stil von Nicoya Yoga in Klagenfurt sowie durch die Lehrer von NowYoga Wiesbaden. Im Zuge meiner Ausbildungen habe ich von ihnen den „mittleren“ Weg kennengelernt, zwischen Tradition und modernen anatomischen Erkenntnissen, zwischen einer individuell angepassten Asanapraxis und einer alltagstauglichen Yoga Philosophie.

 

Yoga prägt mein Handeln im Alltag und auf der Matte – Offenheit in alle Richtungen, Freiheit von Dogmen, das Aufbrechen von unbewussten Mustern und das Verschmelzen aller Informationen zum eigenen transformativen Sein.

 

Als Asana-Instructor lege ich großen Wert auf eine gesundheitsfördernde Ausrichtung in der Praxis. Mindestens ebenso wichtig ist die Ermächtigung meiner Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Entscheidungen wohlinformiert treffen zu können. Sei es die individuelle Variation einer Asana oder die Auflösung einer spannungsgeladenen Lebenssituation.

 

In meinen Stunden wechseln sich dynamisch kraftvolle Sequenzen mit statischen, nicht minder intensiven Phasen ab. Mal gebe ich spezifischen Input um meinen Schüler*innen zu neuen Informationen hinzuführen, dann wieder lasse ich größtmögliche Freiheit und jede*r erarbeitet sich eigene Varianten und Transitions. Mein Yoga ist ein Wechselspiel aus intuitivem Handeln und subtiler Selbstkontrolle.

 

230h Yogalehrer Grundausbildung durch Jang-Ho Kim und Frank Bartl von NowYoga Wiesbaden sowie Kaija Marx 

300h "Alchemie des Herzens" mit Nina Suza Reiss (Integration der Kundalini Yogalehre), Katja Bartsch (Vertiefung der Anatomie mit Faszien), Jang-Ho Kim (Qi-Gong Übungen für Yogaeinheiten / Vertiefung der Adjustmenttechniken im Personal Yoga / Methodik/Didaktik), Andrea Sauter (Ausrichtungen nach Katonah Yoga® Lehre), Frank Schuler (Vertiefung der Yoga Philosophie / Pranayama / Meditation), Sabine Markut (Integration von SUP Yoga / Vertiefung in "Sequencing" / Music Flow)