4 Gründe, warum Du mit Yoga beginnen solltest

1. Yoga ist gut gegen Stress

Yoga arbeitet von allen Seiten einem gestressten Alltag entgegen. 

Regelmäßige Bewegung und einfach mal eine Stunde etwas für Dich selbst zu tun, lässt Dich sofort runterkommen, das bemerkt man bei jeder Art von Sport.

Beim Yoga lernen wir auf unsere Atmung zu achten, die Fähigkeit den Atem zu kontrollieren und das Erlernen von Atemtechniken ist hilfreich in stressigen Ausnahmesituationen, bei Angstgefühlen und Schmerzen.

Ein Grundprinzip der meisten Yogastile ist Achtsamkeit (“mindfulness”). Die Fähigkeit sich ganz einer Sache, einer Wahrnehmung, einer Situation zu widmen und diese in all ihren Facetten anzunehmen hilft uns dabei, ruhig und gelassen an unseren Alltag heranzugehen. Und unsere manchmal überwältigend scheinenden Sorgen, Träume und Probleme richtig einzuordnen!

 

Freu Dich, denn durch Yoga hast Du auf jeden Fall ein neues Potential entdeckt, Stress zu reduzieren und so viele gesundheitliche Probleme abzufedern.

2. Yoga macht Dich stark

Yoga ist alles und nichts. Deine Ziele beim Yoga mögen vielfältig sein, oder ganz speziell, aber es ist unmöglich die vielen Aspekte der Praxis voneinander zu trennen. Du trainierst und dehnst die Muskeln. Du stellst Dich dem inneren Schweinehund und lernst auch mal fünfe grade sein zu lassen. Du übst bist der Schweiß in Strömen fließt und lernst mal eine halbe Stunde lang “nur” auf der Matte zu liegen…

Egal, wie ruhig und entspannt Du Deine Praxis angehst, Du wirst stärker daraus hervorgehen. Nicht nur als Mensch, der den Herausforderungen des Lebens besser gewappnet gegenübersteht - auch kraftvoller und stärker im engeren Wortsinne.

 

Deine körperliche Fitness ist ganz entscheidend für ein zufriedenes Leben. Es verbessert Deine Leistungsfähigkeit und Deine Resilienz bei Krankheiten und Verletzungen. Es steigert Dein Selbstwertgefühl und schenkt Dir Raum und Freiheit für mehr und vielfältigere Aktivitäten. Und das alles (fast) von ganz allein!

3. Yoga macht Dich beweglich

Beweglichkeit erhalten und wiedererlangen bedeutet: eine bessere Körperhaltung, weniger Schmerzen im Alltag und mehr Lebensqualität im Alter. 

Yoga wird von Nicht-Yogis vor allem als Verrenkungskunst gesehen. Und ja, einer der am besten und schnellsten sichtbaren Effekte der Yogapraxis ist eine Verbesserung der Beweglichkeit. Das macht Yoga zu einer beliebten “Ausgleichssportart” für viele LeistungssportlerInnen, die dann ganz ohne es anfangs zu merken, alle ganzheitlichen Vorzüge der Praxis zu spüren beginnen. Du erinnerst Dich, Du kannst nicht ausschließlich einen Aspekt des Yoga üben, alle Glieder des Yogaweges sind untrennbar verbunden.

Die Beweglichkeit zu verbessern hat viele Vorzüge! 

Deine Körperhaltung verbessert sich, Verspannungen nehmen ab, vor allem in Verbindung mit dem ebenfalls einsetzenden Muskelaufbau wirkst Du den schädlichen Auswirkungen des vielen Sitzens wirkungsvoll entgegen.

Das Dehnen zeigt uns im Yoga vor allem eines auf: Symmetrie ist eine Illusion! Deine rechte Hüfte verhält sich ganz anders als Deine linke? Ganz normal!

Beim Yoga kannst Du auch herausfinden, ob diese Unterschiede anatomisch bedingt bzw. angeboren sind oder ob sie durch angelernte Verhaltensmuster entstanden bzw. immer weiter verstärkt wurden. Durch eine angepasste, individuelle Praxis kannst Du diese Ungleichheiten mehr und mehr in Balance bringen.

 

Das kann chronische Schmerzen lindern und Deine Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten!

4. Einfach zufriedener sein

Egal ob Du zum Yoga gehst, um beweglicher zu werden, stärker oder gelassener… Du wirst alle drei Effekte zu spüren bekommen! 

Die lohnendste Auswirkung des Yoga ist eine, die man nicht erzwingen kann: ein zufriedeneres Dasein im Alltag.

Dabei spielt eine zentrale Tugend des modernen Yoga eine Rolle: die Geduld. Wir modernen Menschen im Westen sind es gewohnt, möglichst alles rasch und unkompliziert zur Verfügung zu haben.

Yoga lehrt uns, dass es Ausdauer, Durchhaltevermögen und Geduld sind, die uns Zugang zu den yogischen Geschenken ermöglichen. Kein noch so begehrter Platz in einem teuren Retreat, keine noch so hochwertig produzierte Youtube Klasse kann eines ersetzen: Eine regelmäßige, andauernde Praxis.

 

Wenn es Dein Yoga in den Alltag, an jedem Tag, geschafft hat, dann beginnt eine ganz neue Reise mit unendlichen Möglichkeiten für Dich!